Stören Dich Handys welche die Sicht auf den Künstler erschweren?

handyDu gehst auf ein Konzert und freust Dich, dass Du einen guten Blick auf die Bühne hast. Nur noch wenige Minuten. Endlich kommt der Künstler auf die Bühne und ………. das wars. Du kannst nichts mehr sehen. Unzählige Handys versperren Dir die Sicht.

Eine Bitte durch den Künstler oder den Veranstalter, auf Handys zu verzichten, hat oft nicht viel Erfolg (zum Beispiel bei Konzerten von Adele oder Nena.

Für Konzertfotografen sind Handys auf Konzerten aus mehreren Gründen störend:

  • Wenn man von weiter hinten fotografiert stören hochgehaltene Handys den Blick auf die Bühne
  • Die veröffentlichten Handyfotos könnten eigene Verkäufe und Veröffentlichungen reduzieren

Aber scheinbar gibt es ein Apple Patent welches genau das verhindern soll. Wohl eher nicht um uns Fotografen zu helfen sondern eher um die Rechte der Künstler zu schützen.

Grob beschrieben sollen Infrarotsignale von der Bühne gesendet werden. Das Telefon erkennt diese Signale und unterbindet eine Aufnahme von Bildern und Videos.

patenz

 

Da bin ich mal sehr gespannt ob sich das durchsetzt. Sicher würde es viel Widerspruch geben, da man durch ein solches Verfahren das Fotografieren auch an sehr vielen anderen Orten sehr einfach unterbinden könnte.

Weitere Infos und Meinungen zu diesem Patent gibt es hier: patentlyapple

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.